Kraut und Rüben 2016

Hier gibt’s alle Infos zur Kraut und Rüben 2016:

Fotos:

Alle Fotos (ca. 1000) von der Kraut und Rüben findet ihr in unserem Fotoalbum!

Ergebnis:

 <<< Abweichungen >>>

<<< Gesamtwertung >>>

<<< Klassenwertung >>>

 

Info für Zuschauer:
Da wir schon oft danach gefragt wurden hier alle wichtigen Infos für Zuschauer, Zaungäste und Schaulustige:

Die Fahrzeuge kommen am Morgen alle in die Arena (Raabser Straße 34, 3580 Horn) und starten auch von dort in die jeweiligen Etappen. Die erste Sonderprüfung jeder Etappe findet direkt auf dem Freibadparkplatz statt und ist sicher spannend zuzusehen. Unser Sprecher ist mit jeder Menge Insiderinformationen versorgt und wird alle Teams und Autos vorstellen.

In der Arena wird auch für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt.

Das Ziel der dritten und letzten Etappe ist wie im Vorjahr der Horner Hauptplatz. Hier kann man – sicherlich bei Dunkelheit – den Zieleinlauf live miterleben.

Arena:
08:00-11:00: Eintreffen der Fahrzeuge/Parkplatz
11:00-12:00: Start in die Etappe 1
13:30-14:30: Start in die Etappe 2
15:50-16:50: Start in die Etappe 3

Hauptplatz:
18:30-20:00: Eintreffen der Fahrzeuge/Parkplatz

Dabei sein lohnt sich! Unser Name ist Programm, am Start ist eine bunte Mischung an Fahrzeugen quer durch den Gemüsegarten. Wir wünschen gute Unterhaltung bei der Kraut & Rüben 2016!

Info für Teilnehmer:

Das Starterfeld ist voll. Wir nehmen vorerst keine Nennungen mehr entgegen. Für die Warteliste bitten wir um ein kurzes Mail.

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Achtung, es wird kuschelig! Wir sind voll, soll heißen 60 Teams und 3 Gewinnspielteilnehmer gehen an den Start. Nach heutiger Lage wird die Sache trocken bei ca. 12°C ablaufen.

Das Kraut und Rüben Office in der Arena (Raabser Straße 34, 3580 Horn) ist ab 08:00 Uhr besetzt und die Fahrerbesprechung findet um 10:00 Uhr statt.

<<< Ausschreibung >>>

 2016 Plakat KRAUT und Rüben_Entwurf NÖN - 012016 KRAUT und Rüben Flyer A6 Rückseite - 01

 

Ablauf und Wertungsmodus

1  Die Veranstaltungszeit ist die offizielle Funkzeit – Abfrage dieser Zeit ist unter 081000 15 03 möglich

2 Roadbook: Im Roadbook sind alle 3 Etappen in üblicher Form aufgezeichnet – eine Legende erklärt die jeweiligen Zeichen. Hinweis: sofern an Kreuzungen keine Aufzeichnung im Roadbook zu finden ist, einfach dem Straßenverlauf folgen – wir fahren in keine Sackgassen hinein, sowieso nicht gegen Einbahnen, nicht in benachrangte Straßen, auf keine Parkplätze.

3  Die Sonderprüfungen haben als Startzeit die Vorgabe lt. Bordkarte – Basis für die Berechnung der SP-Startzeit ist immer die ZK-Aus-Zeit der jeweiligen Etappe. Beispiel: ZK-Aus-Zeit ist 11:03 – Start der SP nach 90 Min. bedeutet SP-Start um 12:33

4  Alle Messungen auf den Sonderprüfungen „im Freien“ erfolgen auf 100stel Sekunden genau. Es gibt keine SP mit Wechselschnitten – der vorgegebene Schnitt gilt jeweils für die gesamte SP. Die SPs sind selbständig von den im Roadbook vorgegebenen Punkten (Markierung auf der Fahrbahn und/oder Holzpflock mit grünem Schild) zur vorgegebenen bzw. selbst errechneten Tages(funk)zeit (ZK Aus + Angabe in Bordkarte) zu starten. Innerhalb der Sonderprüfungen werden mit Lichtschranken oder Schläuchen an  geheimen Punkten die Durchfahrtszeiten genommen – die Zeitabweichung (egal ob Plus oder Minus zur Optimalzeit) wird  zur Wertung herangezogen. Je nach Zeitabständen wird eine Reihung erstellt und der Teilnehmer mit dem geringsten Abstand zu seiner Optimalzeit bekommt die volle Punkteanzahl – die Punkteanzahl errechnet sich nach der Teilnehmeranzahl – z. B. 60 Starter zur SP bedeutet 60 Punkte für den Sieger der SP – der Zweitplatzierte erhält 59 usw. bis zum letzten Rang, der noch 1 Punkt erhält. Dieser Modus wird für jede Sonderprüfung angewendet.

Sieger der Veranstaltung ist der (die) Teilnehmer(in) mit der höchsten Punkteanzahl nach Auswertung aller SPs und Berücksichtigung von ZK- Zeiten und Passierkontrollen. Bei gleicher Punkteanzahl bekommt der Teilnehmer mit der geringeren Zeitabweichung über alle SPs den besseren Rang.

5  Verspätung beim Start zu einer Sonderprüfung „im Freien“

Falls die SP-Startzeit nicht eingehalten werden kann, muss sich der verspätete Teilnehmer zwischen zwei anderen Teilnehmern eine „30-Sekunden Startzeit“ nehmen z. B. Sie kommen anstatt um 15:27 erst um 15:31 zum SP-Start: Starten Sie nach dem nächsten Teilnehmer nicht zur vollen Minute der Funkzeit, sondern um 15:31:30. Diese Startzeit müssen Sie notieren und der Organisationsleitung unter der Tel. Nummer 0664 7371 3829 mitteilen.

Der verspätete SP Start wird mit einem Abzug von 2 Punkten pro Minute gewertet. Spätestens 5 Minuten nach der theoretischen Durchfahrtszeit der höchsten Startnummer wird die Messstelle abgebaut – danach noch fehlende Fahrzeuge ohne Zeitmessung werden mit Auslassen einer SP gewertet.

6  Messungen in den SP´s

finden nur an geeigneten Stellen statt – nicht im Kreuzungsbereich, nicht im Bereich von „Vorgang geben“ oder „Stop-Tafeln“, nicht in Serpentinen, nicht im Ortsgebiet. Alle Messstellen befinden sich nur auf Fahrbahnen mit zumindest 3 Metern Breite.

Sofern sich in der SP Geschwindigkeitsbeschränkungen befinden, welche unter dem vorgegebenen Schnitt liegen, bitte unbedingt die StVO einhalten – wir berücksichtigen solche Ereignisse bei der Auswertung. Dies sollte im Normalfall nicht passieren können, da die gesamte Strecke am Tag vor der Veranstaltung abgefahren wird.

7  Zeitkontrollen

 START-ZK-EIN

Bitte spätestens 5 Minuten vor Ihrer Start-ZK Zeit mit dem Anstellen beginnen. Die START-ZK-EIN-Zeit am Etappenbeginn ist vorgegeben mit einer Minute vor ZK-Aus-Zeit

Start – ZKs werden vom Zeitnehmer auf der Bordkarte eingetragen – die Ziel – ZK ist selbst zu errechnen und optimal in dieser Minute einzufahren und vom Zeitnehmer bestätigen zu lassen. Zu früh ankommende Teilnehmer können sofort zur Ziel-ZK vorfahren (ohne andere Teilnehmer zu behindern). Der Zeitnehmer nimmt die Eintragung vor – die Zeiten sind vom Teilnehmer –Team unmittelbar nach Rückgabe der Bordkarte zu kontrollieren – nachträgliche Urgenzen können nicht berücksichtigt werden.

 Sollten vor einer ZK ein Stau oder Behinderungen vorhanden sein, besteht die Möglichkeit, dass der Beifahrer mit der Bordkarte zum Zeitnehmer vorgeht und die laufende Minute registrieren lässt.

START-ZK-AUS

ist Beginn der Zeit für die gesamte Etappe und für die Berechnung der SP-Startzeiten maßgeblich

 8  Passierkontrollen

Passierkontrollen werden sowohl geheim als auch im Self-Service (Frage oder Stempel udgl.) eingerichtet. Die Frage und die Aufforderung zum Stempeln sind dem Roadbook bzw. der Bordkarte zu entnehmen und in dieser einzutragen oder zu stempeln. Bemannte PKs sind auch mit einer Tafel gekennzeichnet – dort ist anzuhalten und die Bestätigung auf der Bordkarte vornehmen zu lassen.

Passierkontrolle nicht passiert, fehlende Antwort oder fehlender Stempel in der Bordkarte: je fehlender Registrierung 20 Punkte Abzug

9  Startnummern

Die Startnummern sind auf der Windschutzscheibe mittig oder auf der Beifahrerseite und auf der Heckscheibe mittig anzubringen. Sollte dies nicht möglich sein, dann hat die Anbringung so zu erfolgen, dass die Startnummer von vorne und hinten gut zu erkennen ist.

10  Technische Hilfsmittel

wie Wegstreckenzähler deren Antrieb mechanisch oder elektromechanisch erfolgt und die über mechanische oder digitale Zählwerke verfügen, sind erlaubt. Nicht zulässig sind Geräte wie Laptops, elektronische Schnitttabellen oder GPS-fähige Geräte oder die Verwendung von Messrädern.

Es sind alle Arten von Stoppuhren erlaubt: mechanisch und digital (Mistral, Hanhart, Heuer etc.…). Auch Countdown Uhren sowie Alphatrip ohne Schnitttabellenfunktion und ohne Direktanschluss am Fahrzeug können verwendet werden.

11 Fahrzeugabnahme

Bei der Fahrzeugabnahme wird die Gültigkeit des „Pickerls“ (oder Prüfbericht) und die Zulassung überprüft. Die Fahrzeugabnahme ist Pflicht und wird in der Bordkarte bestätigt.

12  Protest

Weder gegen die Kilometrierung noch gegen die Zeitnahme des Veranstalters ist die Einlegung eines Protestes möglich.

13  Auskünfte und Juryentscheidung

Auskünfte von Funktionären sind unverbindlich – nötigenfalls bei einem der 3 Organisationsleiter (Arnold Jungwirth 0664 7371 3829, Harald Lindtner 06664 1266 408 oder Hans Hohenegger 0664 840 3474) nachfragen. Sollte eine Juryentscheidung erforderlich sein, wird dies von Arnold Jungwirth, Harald Lindtner, Hans Hohenegger und ggf. Beiziehung der betroffenen Zeitnehmer/Funktionäre behandelt.

14  Siegerehrung

Die Siegerehrung findet in unmittelbarer Nähe des Zielbereichs im Restaurant Ausklang (Kunsthaus Horn) statt.

Je nach Auswertungsdauer wird der späteste Beginn für 20 Uhr angesetzt.

Die Plätze 1 – 3 jeder Klasse werden mit Medaillen geehrt, die Plätze 1 bis 10 der Gesamtwertung erhalten Pokale.

Die Konsumation im Rahmen der Siegerehrung ist natürlich freigestellt und von jedem Teilnehmer  selbst zu bezahlen.

 

 

Die Ergebnisse der Kraut und Rüben werden in der Mazda MX-5 Trophy 2016 gewertet.

MX5Trophy2016_Logo

Nähere Infos unter www.mazda.at/mx5trophy bzw. www.mx5.events/mx5-trophy.